5 Why Technik / Root Cause Analyse … oder was wir von unseren Kindern lernen können.
Die Industrie möchte keine eigene Lagerhaltung und erwartet von ihren Zulieferern
- Eine Liefertreue > 96%
- 0 Fehlerin den Zukaufteilen / Dienstleistungsprozessen
- und trotzdem „gute – attraktive“ Preise
Dies kann nur durch ein konsequentes Fehlermanagement und entsprechender Root Cause Analyse erreicht werden. Das bedeutet alle Fehler zu erfassen, die „wichtigen“ herauszufiltern und eine entsprechende Ursachenanalyse durchzuführen. Hier greift die 5 Why Technik. D.h., mehrmaliges Hinterfragen der offensichtlichen Ursache (Root Cause Analyse). Denken Sie zurück wo Ihre Kinder noch kleiner waren und immer wieder gefragt haben: „Warum?“. Auch die waren mit der ersten Aussage nicht zufriedengestellt und fragen noch weitere Male „Warum?“. So lange bis das Kind einen für sich verständlichen Grund erfahren hat. Denn nur wenn die wirkliche Ursache gefunden wurde, kann diese auch mit einer Korrekturmaßahmen belegt werden, und dieser Fehler tritt dann nicht nochmals auf.
Zur Fehleranalyse gibt es verschiedene Methoden, die AeroAcademy bevorzugt hier das konsequente Nutzen des Ursache Wirkungsdiagramm von Ishikawa und die 5-Why Methode.
AeroAcademy bietet Ihnen Trainings im Bereich der Ursachenanalyse (Root Cause) an. Sie sind verantwortlich im Fehlermanagement oder haben Interesse an den Methoden? Dann buchen Sie unser Seminar zur Ursachen-Analyse, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Sie erhalten in unseren Seminaren Kenntnisse für die sinnvolle Durchführung von Ursachenanalysen, um Wiederholungsfehler zu vermeiden. Unsere qualifizierten Dozenten bringen Ihnen die Methoden 5-Why und Ishikawa bei, so dass Sie nach Beendigung des Trainings in der Lage sind, diese Methoden in Ihrem Unternehmen anwenden zu können.